KLANGFLUT
Marc Hirte
Mike Walter
Franco Ragazzo
Live
Audio
Kontakt / Infos
Impressum

Ragazzo ist nicht sein KĂĽnstlername (ins Deutsche ĂĽbersetzt "Junge"), sondern sein richtiger Name, aber vor allem musikalisch ist dieser Drummer und Percussionist, oder soll man vielleicht lieber "Experimentalist" sagen, jung geblieben. Sein musikalisches Werden liest sich wie ein Buch ĂĽber eine Weltreise der Musik.

Die ersten musikalischen Einflüsse hat er schon im Kindesalter durch die Muttermilch aufgesogen. Seine Mutter, die als Sängerin neapolitanische Lieder sang, beeinflusste ihn unbewusst mit den orientalischen Rhythmen und Klangelementen, die dieser Musik innewohnt. Als Teeny spielte er zweieinhalb Jahre lang Marschtrommel in einem Fanfarenzug, was sich später als gute Übung für genaues Timing und synchrones Spielen herausstellte. Danach gründete er mit Schulfreunden die im Bodenseeraum bekannte „Fitchbänd“, mit dem er schon Anfang der 80er Jahre als 20- jähriger, unter anderem, ein Konzert auf dem Hohentwielfestival gab. In dieser Zeit spielte er auch zwei Auftritte mit Jürgen Weidele.

Danach verlagerte er seinen Wohnsitz nach Stuttgart, wo er Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre vor allem Rock und Popmusik mit der Gruppe „The New Enemies“, spielte. Während dieser Zeit hatte er nicht nur überregionalen Erfolg mit den „New Enemies“, mit denen er als Gründungsmitglied, Drummer und Co-Komponist 3 LPs veröffentlichte, sondern er arbeitete parallel auch als Studio- und Livedrummer mit folgenden Musikern:

Filmmusik mit Dino Saluzzi, Studioaufnahmen mit Peter Keiser (Andreas Vollenweider), Live/ Studio mit Rolf Kersting, Paul Harriman, Fraser Camerun, Mario Tauro, Marc Hirte, Michele Centonza, Derek von Krogh, Lillo Scrimali, Martin Johnson, Duncan Bowen…uva.

Des Weiteren spielte er Schlagzeug auf folgenden Alben:

New Enemies: Sweetheart Cha Cha Cha, Daily Live, Here Comes the Rain

Marc Hirte: Cosmic Voices, Second Nature

Fraser Camerun: Run in this race

MidiSelect:

Duncan Bowen: Snakes & Ladders

Tophits: Tophits

Beathotel

Michele Centonza: Sono come sono

[KLANGFLUT] [Marc Hirte] [Mike Walter] [Franco Ragazzo] [Live] [Audio] [Kontakt / Infos] [Impressum]